AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 16.05.2008
Heureka-Journalistenpreise 2008
AVIVA-Redaktion
Bis zum 15. September 2008 können sich junge JournalistInnen mit Beiträgen, die wissenschaftliche Zusammenhänge besonders verständlich darstellen, um Preise in verschiedenen Kategorien bewerben.
Die Preise, die zum elften Mal ausgeschrieben werden und mit insgesamt 20.000 Euro dotiert sind, werden zu gleichen Teilen für eine wissenschaftsjournalistische Arbeit aus den Bereichen Zeitung/Zeitschrift, Radio, Fernsehen und Online an Journalistinnen vergeben, die nicht älter als 35 Jahre sind. Die Ausschreibungsfrist endet am 15. September 2008, eingereicht werden können Beiträge, die in Deutschland und in deutscher Sprache veröffentlicht wurden. Die Arbeiten müssen zwischen dem 16.09.2007 und dem 14.09.2008 in öffentlich zugänglichen Medien erstmals veröffentlicht worden sein. Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer kann nur eine journalistische Arbeit einreichen, ausgeschlossen sind Bewerbungen von AutorInnenteams, außer in der Sparte Online. Hier sind gemeinsam erstellte Beiträge, unter Einbezug von WebdesignerInnen und GrafikerInnen, erwünscht.
2007 erhielten Sebastian Göllner in der Kategorie Print, Katja Wallenfels im Online-Bereich, Dr. Ute Schönfelder für ihre Radio-Reportage und Monika Seynsche im Bereich Fernsehen den "Heureka-Journalisten Preis". Die Themen waren vor allem im sozial-politischen Bereich angesiedelt und können unter www.heureka-journalistenpreis.de eingesehen werden.
Seit 1998 vergibt sanofi-aventis jährlich den HEUREKA-Journalistenpreis, der junge WissenschaftsjournalistInnen in Deutschland fördern soll. Ausgezeichnet werden journalistische Arbeiten, die sich durch eine allgemeinverständliche journalistische Vermittlung eines innovativen medizinisch-wissenschaftlichen Themas auszeichnen.
Schriftliche Einsendungen an:
HEUREKA-Sekretariat
c/o MSundL
Walther-von-Cronberg-Platz 6
60594 Frankfurt am Main
Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter:
www.heureka-journalistenpreis.de